Eventregisseure: 7 Thesen für ein erfolgreiches Online-Event ​

16. Februar 2022

Nur gemeinsam kommt man durch schwierige Zeiten – das gilt auch für unseren losen Verbund der eventregissuere.de. Um als Branche zu lernen und an Online-Events zu wachsen, haben wir unsere Erfahrungen und Expertisen gebündelt und… seht selbst! 

1. MUT ZUR KÜRZE

Das Wichtigste in Kürze. Reduce to the max. Weniger ist mehr. In der Kürze liegt die Würze. Haben wir alle schon 100mal gehört, doch für digitale Events scheint das nicht zu gelten. Falsch gedacht! Eine youtube Filterfunktion „<4 Min.“ kommt nicht von ungefähr. Genauso wie die durchschnittliche Netflix-Serien-Länge von 45 Minuten. Wer die Agenda seines Live-Events 1:1 übernimmt, hat schon verloren – zumindest seine Teilnehmer:innen im Laufe der Zeit. Und wer wirklich viel zu sagen hat, sollte lieber über eine Event-Reihe statt über eine mehrstündige Frontalbeschallung nachdenken. Um es kurz zu machen: Kürzer heißt relevanter! Nr Mt!

 

2. GROSSES KINO AUF KLEINEN SCREENS

80% der digitalen Corporate-Events zeigen talking heads. Das ist im TV genauso, allerdings ganz anders verpackt. Jede TV Talkshow oder jedes News-Format ist um Welten besser was Kulisse, Beleuchtung, Kameraarbeit, Einspieler, redaktionelle Arbeit und Inszenierungsmoment betrifft als unsere derzeitigen „Digital Events“. Warum? Weil immer noch in Charts statt in Kamerabildern gedacht wird. Fangen wir an in Sets & Szenen zu arbeiten, statt in Bühnen und Beiträgen zu denken. Ein kamerataugliches Set-Design ist das neue „Aah & Ooh“. Sets, die Teilnehmer:innen immer wieder ganz neue Perspektiven und überraschende Einblicke bieten. Ergo: Von Film & Fernsehen zu lernen heißt Teilnehmer:innen begeistern lernen. „Und bitte!“

3. UMDENKEN. ANDERS MACHEN!

Ein digitales Event ist mehr als die online gestellte Veranstaltung. Spielen wir mit dem Wechsel von realen und virtuellen Settings, von unterschiedlichen Formaten bis zu Speakern remote und live vor Ort. Holen wir mit spannenden Interaktionen unsere Teilnehmer:innen ab und schaffen wir durch die Verbindung von on- und offline-Aktivitäten echte und emotionale Live-Erlebnisse. Kurzum: Wer beim Digital-Event auf eine 1:1 Transformation seines Live-Formats setzt, kann nicht gewinnen.

4. MEHR MUT STATT MEHR RICHTIG!

Keine Angst vor’m Neuen. Keine Angst vor Ecken und Kanten, und erst recht nicht vor’m Scheitern. Authentizität statt Perfektionismus. Echt & lebendig statt „glatt & geahnt“. Kurzum: Wer Emotionen auslösen will, darf Erwartungen nicht erfüllen – er sollte sie übertreffen!

 

5. RELEVANZ VOR FIRLEFANZ!

Wer von den Teilnehmer:innen aus denkt, liegt von Anfang an richtig. Setzen wir uns im Vorfeld mit folgende 3 Fragen auseinander: „Betrifft mich das als Teilnehmer:in?“ „Begreife ich das?“ „Berührt mich das?“. Wer so denkt und handelt, für den ist Customer Centricity nicht nur ein neues Marketing-Buzzword, sondern ein Selbstverständnis. 

6. PROBEN. PROBEN. PROBEN!

Das Spiel mit der Kamera will gelernt sein. Anders gesagt: Das Ass Infotainment kann man nur aus dem Ärmel schütteln, wenn man es vorher reingesteckt und geprobt hat.

7. Von Anfang bis Erfolg!

Je früher ein:e Regisseur:in eingebunden wird, desto erfolgreicher und stressfreier können Produktionen laufen. Event-Regisseur:innen sind „Konzeptioner & Showcaller“ in einem. Neben dem reibungslosen Ablauf von Proben, Shows und Streams sollten sie auch für das Storytelling, Dramaturgie und Inszenierung (mit-)verantwortlich oder zumindest frühzeitig mit eingebunden sein. Merke: „KNOW WHO“ mit dem gewissen „KNOW HOW“ schützt vor bösen Überraschungen bei Live- und Digital-Events.

 

 

Fazit der Eventregisseure: Events online besser machen!

2019 schon, wurde der „Verbund der Eventregisseure“ gegründet. Obwohl meist als Einzelkämpfer unterwegs, verbindet uns ein Antrieb: Veranstaltungen auf ein neues Level bringen – ob (online) übertragen, oder selber vor Ort erlebt. Uns eint auch das Verständnis unserer Arbeit, mehr als Showcaller zu sein, sowie die perfekten Verbindungen von Mensch, Marke, Botschaft und Erlebnis zu kreieren. Von Konzeption, über die Ausarbeitung, Dramaturgie, Inszenierung bis zum letzten Applaus. 

Events sind nichts anderes als kollektiv erlebte Emotionen – da liegt es nahe auch unser Know-how zu bündeln und zu teilen. Damit – und mit unserer jahrelangen Erfahrung – setzen wir uns Produktion für Produktion, für den Erfolg des Projekts ein. Austausch bringt immer einen Mehrwert, nicht nur wir und Sie profitieren, sondern auch die ganze Branche. Auf mehr unvergessliche Momente! 

Weitere Infos auf Event-regisseure.de

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